Ferienhaus

Zur Geschichte des Hauses:
Im Januar 2010 haben wir mit der Renovierung und dem Umbau begonnen. Dies hat uns einige Überraschungen beschert:

Zunächst fanden wir die Bruchstein-Nische im Esszimmer, verborgen unter etlichen Schichten von Tapete und Farbe. Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir den Orginal-Lehmputz mit dem Fachwerk freigelegt. Dann fanden wir durch Zufall eine Takenplatte (Ofenplatte), durch die wir das Alter des Hauses genauer festlegen konnten. Diese Takenplatte zeigt das Wappen des Bischofs Christoph Phillip von Sötern, der von 1623 bis 1652 Bischof von Trier war. Wir vermuten, dass es sich bei unserem Haus um ein Verwalterhaus des Bischofs handelt. Die Kirche hatte in vielen Dörfern an der Mosel Weinbergsbesitz und dieser musste verwaltet und bearbeitet werden.

weiter zur Seite 2 Bilder des Ferienhauses