Über uns

Der Weinbau hat Tradition, in Kesten ebenso wie in der Familie Steffen. So stammt die erste urkundliche Erwähnung Kestens aus dem Jahr , als die besten Weinberge unserer Gemarkung von Kaiser Heinrich I. dem Trierer Kloster Paulin überschrieben wurden. Die Lage "Kestener Paulinsberg" und "Paulinshofberger" weisen mit ihren Namen noch heute darauf hin, in wessen Besitz sie ein rundes Jahrtausend standen.

In die Familie des letzten Pauliner Hofmannes, Haas, heiratete 1850 aus Bernkastel kommend, der erste Steffen in Kesten ein. Seine Herkunft wird im Familienwappen durch den Bären dokumentiert, der dem Stadtwappen von Bernkastel entnommen ist. Am dortigen Marktplatz steht noch heute das erste Haus unserer Familie. Es wurde 1644 erbaut.

Der zweite Teil des Wappens bezieht sich auf das Kloster Himmerod. Dessen Hof gelangte 1830 in den Besitz der Familie meiner Großmutter, und 1932 wurde auf dem ehemaligen Klostergarten unser Haus erbaut.

weiter